Eine ganze Reihe an neuen Ausstattungsmerkmalen wertet die fortan produzierten Modelle der Baureihe MF 9000 merklich auf.
Nach der erfolgreichen Einführung im Modell MF 9305Xtra (5,8 m/3 t/100 PS) zur Mitte letzten Jahres, bieten nun auch der MF 9306 Xtra (6 m/3 t/100 PS), MF 9407 Xtra (7 m/3,5 t/100 PS) sowie der MF 9407 S (7 m/3,5 t/122 PS), noch mehr Arbeitskomfort und Wirtschaftlichkeit, insbesondere dank neuer Bedienmöglichkeiten.
Aufbauend auf einer im Sinne gesteigerter Sicherheit optimierten Rahmenkonstruktion, sorgt die tiefere Anlenkung des Teleskoparms in Verbindung mit der patentierten Kabinenform mit ihrem asymmetrischen Design für überragende Sichtverhältnisse und sehr komfortableres Arbeiten. Im modernen, groß-dimensionierten, sowie mit 75 db(A) auch angenehm leisen Kabineninneren, wurden die Armaturen nach jüngsten Erkenntnissen ergonomisch optimal angeordnet. Der Multifunktions-Joystick liegt in optimaler Reichweite und sorgt somit für eine effiziente, schnelle und einfache Bedienung und damit einhergehend gesteigerte Produktivität. Er trägt alle wichtigen Bedienelemente zur Steuerung des Teleskoparms und der Anbaugeräte. Ein digitaler Bildschirm auf dem Armaturenbrett zeigt wichtige Informationen wie maximaler Hydraulikfluss, Ar-beitsstunden, Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl, Neigungswinkel des Auslegers sowie Einstellungen zur Arbeitshydraulik. Das Smart-Handling-System (SHS) ermöglicht dem Fahrer über das Anzeigemenü den maximal verfügbaren Hydraulikfluss zu begrenzen. Durch die Reduzierung des maximalen Durchflusses lassen sich Ladegeschwindigkeiten auf die jeweilige Arbeit perfekt abstimmen. Eine weitere Innovation ist der neue ECO-Modus, der über einen Schalter in der Kabine aktiviert wird und den Ölfluss sowie die Motordrehzahl reduziert, um den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Per Knopfdruck erfolgt der Fahrbereichswechsel. Optional kann die Wendeschaltung (Vorwärts/Neutral/Rückwärts) auf den Hebel an der linken Seite des Lenkrads oder auch rechts auf den Multifunktions-Joystick gelegt werden. Je nach Aufgabe kann der Fahrer so die Fahrtrichtung mit der linken oder rechten Hand anwählen. Darüber hin-aus ermöglicht ein Schalter auf dem Joystick den Fahrtrichtungswechsel mit einem einfachen Tastendruck vorzunehmen, ohne die linke Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Dies ermög-licht einen schnelleren, sichereren und komfortableren Betrieb.
Die Leistung kommt von neu entwickelten Motoren (4 Zyl./3,4 l Hubraum/100-122 PS) mit EGR und DOC, welche der Tier4i-Abgasnorm entsprechen und einen wirtschaftlichen und wartungs-freien Betrieb gewährleisten. Auf einen wartungsaufwendigen Rußpartikelfilter sowie die SCR Technologie kann hier gänzlich verzichtet werden. Die Motoren werden weiterhin seitlich parallel zur Fahrtrichtung verbaut, um die aus der Baubranche übernommene Hochleistungskühlung ohne Sichtbehinderung zu beherbergen und einfachsten Servicezugang zu ermöglichen. Das Hochleistungs-Kühlpaket sorgt für kompromisslose Einsatzsicherheit, auch unter extrem staubi-gen Bedingungen.